Gerald Resch

TONALi12 Kompositionspreis-Gewinner

Gewinnerkomposition: „Al fresco“ für Cello solo, 2012

Gerald Resch, Gewinner des TONALi12 Kompositionspreises, 1975 in Linz/Donau geboren, studierte Komposition in Wien, Köln und Graz bei Michael Jarrell, York Höller und Beat Furrer, außerdem Musikwissenschaft, Philosophie und Kunstgeschichte. Mehrmonatige Aufenthalte führten ihn nach Berlin, Paris und Rom. Er unterrichtet an der Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien und an der Anton Bruckner Privatuniversität Linz, außerdem ist er Musikkurator des Kunstvereins Wien Alte Schmiede. Gerald Resch lebt in Wien, Linz und München. Er erhielt mehrere Preise, u.a. das Wiener Symphoniker Stipendium, das Österreichische Staatsstipendium, den Förderungspreis der Stadt Wien und den Erste Bank Kompositionspreis. 2007/08 war er Composer in Residence im Wiener Musikverein, 2011 widmete ihm das Festival Wien Modern einen Schwerpunkt. Meine Musik geht von Beobachtungen aus meiner Lebenswelt aus. Begegnungen, Verzweigungen, abstrakte Muster etc. können den Beginn eines Musikstücks inspirieren. Ich mag Überlagerungen, unvorhersehbare Perspektivenwechsel und heimliche Symmetrien. Außerdem mag ich es, aus einfachem Material Weiterentwicklungen zu erfinden, die logisch sind und trotzdem überraschen. Meistens verwende ich prägnante Tonlinien, aus denen sich motivische Gruppen, harmonische Räume, Rhythmen, Proportionen und die Möglichkeit musikalischer Zusammenhänge organisch ableiten.Eines meiner Stücke hat die Satzüberschriften Genauigkeit, Leichtigkeit, Anschaulichkeit, Vielschichtigkeit und Schnelligkeit. Diese Begriffe stecken den Raum ab, in dem sich meine Musik bewegt.