
Lieder von Freiheit und einer besseren Welt
location_onTONALi SAALcategoryTONALi Campus
Programm
Lieder, die die soziale Ungerechtigkeit anprangern, sind sein Markenzeichen und er singt sie am liebsten auf Jiddisch. Die Sammlung der traditionellen jiddischen Arbeiterlieder und Protestsongs hat er sich längst einverleibt, sie systematisch entstaubt, modernisiert und um unzählige eigene Kompositionen erweitert. Er reichert sie an mit seinen englischen Übersetzungen und macht die Musik so auch denen zugänglich, die kein Jiddisch verstehen. Angesichts weltweit wachsender sozialer Ungleichheit sind diese alten Protestlieder hochaktuell.
Umgekehrt hat Kahn Liedermacher wie Bob Dylan, Leonard Cohen, Bruce Springsteen oder Tom Waits ins Jiddische übersetzt oder Texte von Brecht, Tucholsky und Eisler vertont. Mit einer Liebeserklärung an eine Sprache, die heute nur noch eine Minderheit spricht, die hartnäckig als Jargon stigmatisiert und immer wieder für tot erklärt wird.
Künstler:innen
Daniel Kahn
Daniel Kahn ist in Detroit geboren, studierte Theater und Lyrik an der University of Michigan. 2005 zog er nach Berlin und gründete seine Band The Painted Bird, mit der er fünf Alben produzierte, die zahlreiche Auszeichnungen erhielten. 2018 erhielt er in den USA den Chana und Joseph Mlotek Award for Yiddish Continuity, 2023 den Dreaming in Yiddish Award in New York. Am Maxim Gorki Theater und am Thalia Theater arbeitet er als Regisseur, Autor, Schauspieler, Komponist und Musiker.
Gastgeberin ist Kristina Omelchenko

Mit freundlicher Unterstützung des Bezirksamts Eimsbüttel
Foto: © Oleg Farenjyuk
Hinkommen
Mit der U2 oder U3 bis Haltestelle Schlump, dann 5 Min zu Fuß:
Auf „Beim Schlump“ geradeaus > an der zweiten Ampel links auf „Bogenstraße“ > nächste links auf „Kleiner Kielort“
Mit den Buslinien 4, 5, 15 und X3 bis Haltestelle „Bezirksamt Eimsbüttel“Auf die „Bogenstraße“ abbiegen > nächste links auf „Kleiner Kielort“
Wir halten eine begrenzte Anzahl an Parkplätzen auf dem Hof bereit.
Bitte nutzen Sie nur die Parkplätze mit „TONALi“ oder ab 18:00 Uhr und am Wochenende die zusätzlich die „IPS Foto“ Stellplätze. Sollten keine Parkplätze mehr frei sein, nehmen Sie bitte Rücksicht auf die vermieteten Stellplätze unserer Nachbar:innn und nutzen Sie die kostenpflichtigen Parkplätze in der Umgebung.
An der Kreuzung Bogenstraße / Grindelallee befindet sich eine Stadtrad-Station. Am TONALi Campus gibt es begrenzte Fahrradhalter, bitte halte Flucht- und Rettungswege frei.
Barrierefreiheit
Die Haltestellen Schlump und Hoheluftbrücke sind mit einem Fahrstuhl ausgestattet.
Aktuell ist der nächste öffentliche Behindertenparkplatz in der Grindelallee 178 (ca. 300m), zwei weitere befinden sich in der Monetastraße 5 (ca. 370m).
Vor dem TONALi SAAL gibt es keinen expliziten Behindertenparkplatz, gerne reservieren wir Ihnen einen Parkplatz mit ausreichend Abstand.
Der TONALi SAAL ist stufenlos begehbar, die Eingangstreppe kann via Aufzug umgangen werden.
Eine rollstuhlgerechte Toilette ist vorhanden.
Menschen mit einem Grad der Behinderung von mindestens 50 erhalten gegen Nachweis 50% Ermäßigung im TONALi Ticketshop. Sofern das Merkmal „B“ im Schwerbehindertenausweis vermerkt ist, erhält eine Begleitperson eine kostenlose Karte.
Der TONALi SAAL hat keinen festen Stuhlplan, gerne stellen wir variable Rollstuhplätze bereit.
Gastronomie
Vor, während und nach der Veranstaltung hat unsere TONALi Bar für euch geöffnet.Hier gibt es alkoholische und alkoholfreie Getränke und kleine Snacks gegen Spende.




